Das Netzwerk

Dafür setzen wir uns ein.

Bildung ist der Schlüssel für individuellen beruflichen Erfolg und gesellschaftliche Teilhabe. Bildung stärkt den sozialen Zusammenhalt und fördert den Wohlstand und die wirtschaftliche Entwicklung der Gesellschaft. Wie können die Potenziale von Bildung und für Bildung besser nutzbar gemacht werden?

Dieser Frage wollen wir im Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale nachgehen und auf individueller, institutioneller und gesellschaftlicher Ebene Ansatzpunkte für tragfähige Konzepte und erfolgversprechende Reformen finden.

Aktuelles

Neuigkeiten aus dem Netzwerk.

LERN-Account auf Instagram

1. Juli 2025 | Im Fokus

Das Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale (LERN) ist ab sofort auch mit einem Account auf Instagram vertreten. Follower erreichen uns unter @leibniz_bildung Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!

mehr erfahren

Anmeldung zum BPF25 geöffnet!

30. Juni 2025 | Im Fokus

Die Anmeldung zum Bildungspolitischen Forum 2025 ist ab sofort geöffnet! Alle Interessierten können sich über das Registrierungsformular auf der Veranstaltungsseite für die vor-Ort-Teilnahme sowie den Livestream für das BPF25 anmelden. Alle, die in Präsenz teilnehmen, haben exklusiv die Möglichkeit, an zwei der insgesamt vier parallelen Foren teilzunehmen. Diese werden nicht im Livestream übertragen. Wir möchten […]

mehr erfahren

LERN-Account auf Bluesky

3. Juni 2025 | Im Fokus

Das Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale (LERN) ist ab sofort auch mit einem Account auf Bluesky vertreten. Follower erreichen uns unter @leibnizbildung.bsky.social‬ Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!

mehr erfahren

Unsere Expertise

Zufällig ausgewählte Stimmen.

img-fluid
Bildung als einen Prozess zu verstehen, der sich über die gesamte Lebensspanne erstreckt, ist eine notwendige Voraussetzung um Chancen zu erkennen und individuelle Potenziale zu nutzen.
LIfBi | Leibniz-Institut für Bildungsverläufe
img-fluid
Fakten erlangen in gesellschaftlichen Debatten unserer Zeit oft weniger Aufmerksamkeit als Meinungen und falsche Information. Wir erforschen, wie die Berücksichtigung von wissenschaftlicher Evidenz gesteigert werden kann.
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Mastodon